Veränderungen und Fragen

(Die folgenden Texte richten sich speziell an junge Mädchen.)

In der Pubertät verändert sich Dein Körper und Du bekommst einen neuen Körperteil: den Busen. Am Anfang spürst Du nur einen kleinen Knoten, oft einseitig und etwas schmerzhaft unter der Brustknospe. Nach und nach entwickelt sich daraus Deine Brust.
Etwa ein Jahr später setzt dann auch die erste Regelblutung ein, meist hast Du schon mehrere Monate vorher einen weißlichen Ausfluss bemerkt. Die Blutung kann sich Wochen vorher durch Rücken- und Bauchschmerzen ankündigen, aber auch "einfach so" anfangen.
Wenn alles so normal läuft, brauchst Du noch nicht zum Frauenarzt/zur Frauenärztin zu gehen, auch wenn das in einigen Mädchenzeitschriften "zur Vorsicht" empfohlen wird.
Aber viele Mädchen sind in dieser Lebensphase sehr unsicher, ob alles "richtig" ist, und suchen Rat. Manchmal hilft ein Gespräch mit Freundinnen, der Mutter, der großen Schwester oder anderen Verwandten.
wann solltest Du zum Frauenarzt/ zur Frauenärztin gehen? Z.B. wenn Du große Probleme hast mit der Regelblutung, wenn sie einfach nicht anfängt, aber auch wenn Du unsicher bist ob bei Dir alles "normal" ist. Auch wenn es Probleme gibt beim Sex oder wenn Du Fragen zur Verhütung hast bzw. Angst hast, schwanger zu sein, kann es sinnvoll sein sich von einer Frauenärztin beraten zu lassen. Das gilt auch für Fragen zur HPV-Impfung, besser bekannt als "Impfung gegen Gebärmutterhals-Krebs", die für alle Mädchen vor dem ersten Sex empfohlen wird. Ich helfe Dir bei der Entscheidung, ob die Impfung für Dich sinnvoll ist, und führe natürlich die Impfungen auch selbst durch. (Mehr dazu unter "Leib&Seele / HPV-Impfung").
Manchmal reicht eine Beratung aus. Eine gynäkologische Untersuchung wird erst gemacht, wenn Du dazu bereit bist. Und natürlich gilt immer die ärztliche Schweigepflicht, d.h. niemand erfährt, ob Du in der Praxis warst oder gar, worüber Du Dich informiert hast, auch nicht Deine Eltern.

Im Internet gibt es einige sehr gute Seiten für Jugendliche. Mir gefallen besonders:

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 29.07.2014